Soldaten aus Thüringen fliegen in das Land Litauen

24. Juli 2019, 12:16 Uhr

Vor 3 Jahren hat die Nato beschlossen:
    • Dass die baltischen Länder
    • und das Land Polen
unterstützt werden müssen.
Weil die Nato denkt:
Dass die Länder von dem Land Russland bedroht werden.
Denn Russland will:
Dass die Baltischen Länder wieder zu dem Land Russland
dazu gehören.

Jetzt fliegen Soldaten-Gruppen aus verschiedenen Ländern
in die baltischen Länder.
Gemeinsam wollen sie Russland zeigen:
    • Dass die baltischen Länder
    • und das Land Polen Hilfe bekommen.
Wenn Russland einen Krieg anfangen will.

Soldaten aus dem Bundes-Land Thüringen sind auch dabei
Heute werden in der Stadt Bad Salzungen Panzer verladen.
Sie werden bei dem Nato-Einsatz in den baltischen Ländern gebraucht.
500 Soldaten aus Thüringen sind bei dem Nato-Einsatz dabei.
Viele kommen aus der Werratal-Kaserne in Bad Salzungen.

Am Montag sind schon 60 Soldaten nach Litauen geflogen.
Sie sind vom Flughafen in der Stadt Leipzig los-geflogen.
Und am Samstag sollen noch:
    • Viele Container mit Bundes-Wehr-Material
       Zum Beispiel:
       • Zelte,
       • Essen
       • und Waffen
    • und 90 Fahrzeuge verladen werden.
Alle diese Sachen brauchen die Soldaten in Litauen.

Die Soldaten aus Thüringen leiten den Nato-Einsatz
Das bedeutet: Sie sagen den anderen Soldaten:
Was sie machen müssen.

Bei dem Nato-Einsatz
machen auch Soldaten aus anderen Ländern mit.
Zum Beispiel aus den Ländern:
    • Belgien,
    • Norwegen,
    • Tschechien
    • und Niederlande.

6 Monate müssen die Soldaten in Litauen bleiben.
Danach kommen andere Soldaten-Gruppen aus anderen Ländern.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. Juli 2019 | 06:30 Uhr