Thüringen Bei einem Unfall sind gestern 2 Kinder gestorben

24. Januar 2020, 13:01 Uhr

Berka vor dem Hainich ist eine Gemeinde
im Bundes-Land Thüringen.
Dort ist gestern am frühen Morgen ein schlimmer Unfall passiert.
Dabei sind 2 Schul-Kinder gestorben:
    • 1 Junge
    • und 1 Mädchen.
Sie waren 8 Jahre alt.
Bei dem Unfall wurden auch noch 21 andere Schul-Kinder verletzt.

Der Unfall ist so passiert:
Die Kinder haben in einem Bus gesessen.
Der Bus war auf dem Weg zur Schule in Berka.
Das war gestern um 7 Uhr 30 morgens.
Zu dieser Zeit war die Straße sehr glatt.
Deshalb ist der Bus weg-gerutscht.
Und dann ist er in einen Abgrund gefallen.
Dabei sind 2 Kinder aus dem Bus heraus-gefallen.
Deshalb sind sie gestorben.

Kein Mensch weiß: Ob die Kinder an-geschnallt waren

Vielleicht sind die Kinder aus dem Bus gefallen:
Weil sie nicht an-geschnallt waren.
Aber das weiß noch kein Mensch.

Günther Lierhammer ist der Chef von der Polizei in Berka.
Er hat gesagt:
Die Unfall-Forscher müssen noch mehr heraus-finden.
Die Polizei glaubt:
An dem Bus war nichts kaputt.
Und der Bus-Fahrer hat auch keinen Fehler gemacht.

Einige Kinder sind noch im Kranken-Haus

5 von den Kindern sind sehr schlimm verletzt.
Deshalb sind sie noch im Kranken-Haus.
Die anderen Kinder sind nicht so schlimm verletzt.
Aber verschiedene Ärzte kümmern sich um sie.

Es sind auch einige Psychologen in die Schule in Berka gekommen.
Sie kümmern sich:
    • Um die Kinder: Die bei dem Unfall dabei waren.
    • Um die anderen Kinder in der Schule.
    • Um die Angehörigen.
    • Und um die Rettungs-Kräfte.
Denn viele von ihnen sind traurig:
Weil bei dem Unfall 2 Kinder gestorben sind.
Und weil viele Kinder schlimm verletzt wurden.

Auch Bodo Ramelow ist traurig über den Unfall

Bodo Ramelow ist der Minister-Präsident von Thüringen.
Er hat gesagt:
Auch ich bin traurig über den Unfall.
Das Bundes-Land Thüringen wird den Angehörigen helfen.
Und ich wünsche allen verletzten Kindern:
Dass sie schnell wieder gesund werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. Januar 2020 | 07:00 Uhr