In dem Gebiet Lommatzscher Pflege wird jetzt Cannabis ge-erntet

21. September 2018, 17:00 Uhr

Die Firma Mariplant hat Cannabis gepflanzt.
In dem Gebiet Lommatzscher Pflege wird es jetzt ge-erntet.
Aus den Blüten wird Cannabidiol gemacht.
Das Cannabidiol wird dann als Kapsel verkauft.

Josef Späth arbeitet bei der Firma Mariplant.
Er hat dazu gesagt:
Das Cannabidiol ist gut für die Menschen.
Wenn sie zum Beispiel:
    • Unruhig sind,
    • nicht gut schlafen können
    • oder sich nicht wohl fühlen.
Wir verkaufen die Kapsel in vielen Ländern.

Die Kapseln berauschen nicht

Cannabis ist ein Drogen-Pflanze.
Denn in der Pflanze ist der Wirkstoff THC.
Die Pflanzen von der Firma Mariplant haben aber nur wenig THC.
Die Kapseln mit dem Cannabidiol
werden deshalb als Nahrungs-Ergänzungs-Mittel verkauft.
Und die Kapseln sind keine Betäubungs-Mittel.
Deshalb kann sie jeder kaufen.

Es soll noch mehr Cannabis gepflanzt werden

Die Firma Mariplant will noch mehr Cannabis pflanzen.
Jetzt ver-arbeitet sie nur die Blüten
von der Cannabis-Pflanze.
Aber später will die Firma die ganze Pflanze nutzen.
Aus den Stängeln können
verschiedene Sachen gemacht werden.
Zum Beispiel:
    • Garn,
    • Tee,
    • Butter
    • oder Öl.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 19.09.2018 | 14:30 Uhr und MDR SACHSENSPIEGEL | 19.09.2018 | 19:00 Uhr