Die CDU in Sachsen hat eine besondere Foto-Collage gemacht - die finden viele Leute nicht gut

23. Juli 2019, 13:24 Uhr

Die CDU Sachsen hat eine Foto-Collage gemacht.
Das ist ein besonderes Foto.
Darauf ist die kaputte Stadt Dresden im Jahr 1945 zu sehen.
Das war nach dem 2. Weltkrieg.
Und viele Gebäude in Dresden waren kaputt.

Und auf dem Foto ist die Stadt Görlitz im Jahr 1990 zu sehen.
Viele Häuser sind kaputt.
Und viele Gebäude müssen renoviert werden.
Oder sie müssen neu gebaut werden.

Unter die Foto-Collage hat die CDU geschrieben:
Sozialismus hat nur für Leid gesorgt.
Damit will die CDU sagen:
Dass Sozialismus nie gut ist für ein Land.
Und für die Menschen,
die in dem Land leben.

Die ehemalige DDR war ein sozialistisches Land.
Dort haben die Sozialisten bestimmt:
Was in dem Land passiert.

Im Deutschen Reich haben die National-Sozialisten bestimmt:
Was in Deutschland passiert.
Die Abkürzung dafür ist Nazis.

Die Nazis haben im 2. Weltkrieg viele Millionen Menschen umgebracht.
Zum Beispiel: Jüdische Menschen.
Weil Adolf Hitler diese Menschen nicht mochte.
Er hat im Deutschen Reich bestimmt.
Das war in den Jahren 1933 bis 1945.

Viele Politiker finden das Foto bei Facebook nicht gut

Viele Politiker von den Parteien:
    • Die Linke
    • und die Grünen
finden das Foto bei Facebook nicht gut.

Weil sie denken: Dass die CDU die Sozialisten
in der ehemaligen DDR genauso schlimm findet:
Wie die Ermordung von vielen Million Menschen.
Denn dass viele Millionen Menschen ermordet werden sollten,
haben National-Sozialisten bestimmt.

Der Minister-Präsident von Sachsen hat das Foto verteidigt

Michael Kretschmer ist der Minister-Präsident von Sachsen.
Er hat zu dem Foto gesagt.
Das Foto sollte nur zeigen:
Dass Sozialismus für ein Land nicht gut ist.
Und dass in Ländern mit sozialistischen Regierungen
oft viele Verbrechen passieren.
Aber wir wollten die ehemalige DDR
nicht mit den Verbrechen von den Nazis vergleichen.

Korrektur:

In einer früheren Version des Artikels haben wir geschrieben: „Und auch im Deutschen Reich haben die Sozialisten bestimmt: Was in Deutschland passiert. Das waren die National-Sozialisten.“ Das war missverständlich formuliert.

Am 24. Juli haben wir diese Passage geändert in: „Im Deutschen Reich haben die National-Sozialisten bestimmt: Was in Deutschland passiert.“

Dieser Fehler ist bei der Übersetzung in Leichte Sprache passiert. Leichte Sprache vereinfacht, trotzdem muss sie klar und unmissverständlich sein. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 22. Juli 2019 | 06:30 Uhr