Die Fraktion der CDU im Thüringer Landtag hat einen neuen Chef gewählt

02. März 2020, 11:41 Uhr

Die Fraktion der Partei CDU im Thüringer Landtag
hat heute einen neuen Chef gewählt:
Es ist Mario Voigt.

Mike Mohring war der Chef von der Fraktion der CDU
im Thüringer Landtag.
Aber vor einiger Zeit hat er gesagt:
Ich will nicht mehr als Chef von der Fraktion arbeiten.
In schwerer Sprache heißt das:
Mike Mohring will zurück-treten.

Das hat er zum Beispiel gemacht:
Weil die CDU bei der Landtags-Wahl
wenig Stimmen bekommen hat.
Einige Menschen in der CDU denken:
Die CDU hat so wenig Stimmen bekommen,
weil Mike Mohring nicht gut ge-arbeitet hat.

Für die Wahl gab es 2 Kandidaten:
    • Mario Voigt.
       Er arbeitet als stellvertretender Vorsitzender
       für die CDU in Thüringen.
    • Und Raymond Walk.
       Er ist der General-Sekretär von der CDU in Thüringen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 02. März 2020 | 19:00 Uhr