Die CDU hat viele Stimmen bei den Kommunal-Wahlen bekommen

27. Mai 2019, 15:19 Uhr

Am Sonntag ist auch in den Kommunen in diesen Bundes-Ländern gewählt worden:
    • Sachsen,
    • Sachsen-Anhalt
    • und Thüringen.

In vielen Kommunen ist die CDU die stärkste Partei.
Aber auch andere Parteien haben mehr Stimmen bekommen.

So wurde in Sachsen gewählt:

In Sachsen wurden 8 Kreis-Tage gewählt.
Die CDU hat in den meisten Kreisen gewonnen.
Nur in den Land-Kreisen Görlitz und Meißen
hat die AfD mehr Stimmen bekommen.

In den Städten haben auch andere Parteien gewonnen.
Zum Beispiel:
    • Die Linken haben in Leipzig gewonnen.
    • Die Grünen haben in Dresden gewonnen.
      Dort liegt die AfD auf Platz 2.
    • In Chemnitz hat die CDU gewonnen.

Nur in der Stadt Görlitz wird vielleicht der neue Bürger-Meister
ein Politiker von der AfD sein.
Er heißt: Sebastian Wippel.
Dort hat die AfD die meisten Stimmen bekommen.

So haben die Menschen in Sachsen-Anhalt gewählt:

    • Bei den Kreistag-Wahlen
    • und den Stadtrats-Wahlen
hat die CDU die meisten Stimmen bekommen.
Aber die AfD ist schon auf Platz 2.
    • Die SPD ist auf Platz 3
    • und Die Linke ist auf Platz 4.
    • Die Grünen
    • und die FDP
haben nur wenige Stimmen bekommen.
Auch wenn es mehr Stimmen waren als bei der letzten Wahl.

So haben die Menschen in Thüringen gewählt

Bei der Kommunal-Wahl in Thüringen
hat die CDU die meisten Stimmen bekommen.
Aber auch die AfD hat viele Stimmen bekommen.
Sie liegt in vielen Kreisen und Städten auf Platz 2.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 27. Mai 2019 | 00:00 Uhr