In der Stadt Chemnitz soll es vielleicht bald besondere Fahr-Karten geben

10. Januar 2020, 11:42 Uhr

In einigen Städten in Deutschland gibt es bald ein Modell-Projekt:
Die Städte probieren besondere Fahr-Karten aus.
Mit so einer Fahrkarte kann ein Mensch jeden Tag:
    • Mit dem Bus
    • und mit der Bahn fahren.
Die Menschen dürfen diese Fahr-Karten ein ganzes Jahr lang benutzen.
1 Fahrkarte kostet 365 Euro.

Barbara Ludwig ist die Ober-Bürger-Meisterin von der Stadt Chemnitz.
Das ist eine große Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Barbara Ludwig hat gesagt:
Wir wollen sehr gerne bei dem Modell-Projekt mit-machen.
Vielleicht benutzen dann mehr Menschen:
    • Den Bus
    • und die Bahn.
Und sie fahren dann nicht mehr so viel mit dem Auto:
Weil 1 Fahr-Karte nicht so viel Geld kostet.
Der Bund muss noch bestimmen:
Ob Chemnitz bei dem Modell-Projekt mit-machen darf.

Vielleicht wollen auch die Städte:
    • Leipzig
    • und Dresden
bei dem Modell-Projekt mit-machen.
Aber diese Städte haben noch nicht gesagt:
Ob sie das wirklich machen.
Sie denken noch darüber nach.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 09.01.2020 | 18:00 Uhr im Radioreport