Der Chemnitzer Fußball-Club hat eine neue Firma

23. November 2018, 16:55 Uhr

Der Chemnitzer  FC hat Geld-Probleme.
Er kann viele Sachen nicht bezahlen.
Er ist insolvent.
Deshalb wollte er für seine Profi-Spieler eine eigene Firma machen.
Und die Profi-Spieler sollen dann von der neuen Firma bezahlt werden.
Wenn sie beim Chemnitzer FC Fußball spielen.

Das hat der Chemnitzer FC jetzt gemacht.
Er hat eine neue Firma gemacht.
Sie heißt: Chemnitzer FC Fußball GmbH.
Und sie wurde am 20. November im Handels-Register ein-getragen.
Das liegt beim Amts-Gericht in der Stadt Chemnitz.
Jetzt können die Profi-Spieler in der neuen Firma
für den Chemnitzer FC Fußball spielen.

Nicht alle waren damit ein-verstanden.
Viele haben die Trennung kritisiert.
Zum Beispiel:
    • Viele Fans,
    • der Vorstands-Chef Andreas Georgi
    • und der Aufsichts-Rats-Vorsitzende Uwe Bauch.
Sie sagten:
Die Mitglieder sind nicht gefragt worden.
Viele Sachen sind vorher nicht
mit allen Mitgliedern besprochen worden.
Und viele Sachen hätten genau erklärt werden müssen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR aktuell - Das Nachrichtenradio | 20. November 2018 | 15:40 Uhr