Die Stadt Chemnitz will Kultur-Hauptstadt im Jahr 2025 werden

08. März 2019, 16:55 Uhr

In jedem Jahr wird eine andere Stadt Kultur-Hauptstadt.
Jetzt hat die Stadt Chemnitz auch eine Bewerbung geschrieben.
Sie will Kultur-Hauptstadt im Jahr 2025 werden.
Und der Stadt-Rat hat der Bewerbung zugestimmt.
Das bedeutet: Die Stadt darf sich bewerben.
Das ist etwas Besonderes für Chemnitz.

Ralph Burghart ist Kultur-Bürger-Meister in Chemnitz.
Er sagt dazu:
In Chemnitz verändert sich gerade sehr viel.
Aber viel Kultur hat es in Chemnitz schon immer gegeben.
Zum Beispiel gibt es:
    • Viele Kunst-Sammlungen,
    • das Opernhaus
    • und die Freilicht-Bühne.
Dort werden viele Kultur-Veranstaltungen gemacht.
Denn bei den Kultur-Veranstaltungen können sich Menschen treffen.
Und sie können sich kennen-lernen.

Die Schmidt-Rottluff-Mühle
soll ein neues Begegnungs-Zentrum werden.
Damit alle Menschen in Chemnitz noch einen Ort haben:
    • Wo sie sich treffen können.
    • Wo sie mit-einander sprechen können.
    • Wo sie sich kennen-lernen können.

Die Bewerbung muss nun fertig gemacht werden

Die Stadt-Verwaltung von Chemnitz muss jetzt den Antrag schreiben.
Und sie muss die Bewerbung fertig machen.
Damit Chemnitz Kultur-Hauptstadt werden kann.
Dann müssen die Sachen an die Kultur-Stiftung
von den Ländern geschickt werden.

Auch andere deutsche Städte haben sich noch beworben.
Zum Beispiel die Städte:
    • Dresden,
    • Zittau
    • und Magdeburg.
Sie alle wollen Kultur-Hauptstadt im Jahr 2025 werden.

Eine Ausstellung zur Bewerbung

Zu der Bewerbung gibt es eine Ausstellung.
Dort können die Bürger von Chemnitz sehen:
Welche besonderen Sachen Chemnitz macht:
Damit die Stadt Kultur-Hauptstadt wird.
Die Ausstellung fängt am 8. März an.
Sie ist in einem Geschäft in der Klosterstraße.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 07. März 2019 | 10:30 Uhr