In Weimar werden gefundene Sachen im Internet versteigert

24. November 2020, 12:17 Uhr

In vielen Städten in ganz Deutschland gibt ein Fund-Büro.
Dort können Menschen die Sachen hin-bringen,
die sie gefunden haben.
Zum Beispiel:
    • Die Tasche, die im Bus liegen-geblieben ist.
    • Die Geld-Börse, die ein Mensch auf der Straße gefunden hat.
    • Oder das Fahrrad, das an der Straßen-Ecke stehen-geblieben ist.

Die Menschen können im Fund-Büro nach-fragen:
Wenn sie etwas verloren haben.
Dann können die Mitarbeiter vom Fund-Büro sagen:
Ob andere Menschen die Sachen dort abgegeben haben.
So können die Menschen ihre verlorenen Sachen
vielleicht wieder-bekommen.

Oft werden verlorene Sachen aber auch gar nicht abgeholt.
Nach einer bestimmten Zeit werden diese Sachen dann versteigert.

In diesem Jahr macht die Stadt Weimar eine Versteigerung im Internet.
Das bedeutet:
Die Menschen können die Fund-Sachen im Internet kaufen.
Die Versteigerung hat Montag-Abend angefangen.
Und sie geht bis zum 7. Dezember im Jahr 2020.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 23. November 2020 | 16:00 Uhr