Das sind die neuen Corona-Regeln bis zum 7. März für ganz Deutschland
Hauptinhalt

Immer noch haben sehr viele Menschen in Deutschland das Corona-Virus.
• Die Bundes-Kanzlerin Angela Merkel
• und die Minister-Präsidenten von den Bundes-Ländern
haben deshalb gestern wieder über die Corona-Regeln gesprochen.
Nach dem Treffen hat Angela Merkel gesagt:
Der Lockdown muss noch für einige Zeit weiter gehen.
Er dauert jetzt bis zum 7. März.
Und die Menschen sollen die Corona-Regeln weiter be-achten.
Damit sich noch weniger Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.
In manchen Bundes-Ländern sind die Schulen bald wieder offen
Manche Menschen sagen:
• Die Schulen
• und die Kitas
müssen wieder auf-gemacht werden.
Denn es ist sehr schlecht für die Kinder:
Wenn sie zu lange nicht dort hin-gehen können.
Deshalb darf jedes Bundes-Land selber bestimmen:
Ob die Schulen und die Kitas in dem Bundes-Land
wieder auf-gemacht werden sollen.
Aber es muss besondere Regeln dafür geben.
Die Landes-Regierung von Sachsen hat gesagt:
Wir wollen die Schulen und die Kitas
schon am nächsten Montag wieder auf-machen.
Andere Bundes-Länder wollen das erst am 22. Februar machen.
Zum Beispiel:
• Nordrhein-Westfalen,
• Schleswig-Holstein
• und Berlin.
Auch Frisöre dürfen bald wieder auf-machen
Zur Zeit darf auch kein Mensch zum Frisör gehen.
Aber am 1. März dürfen die Frisöre wieder auf-machen.
Die Menschen müssen sich dort aber an die Hygiene-Regeln halten.
Viele Sachen bleiben aber noch für einige Zeit zu
• Viele Geschäfte
• und viele kulturelle Angebote
müssen aber noch geschlossen bleiben.
Sie dürfen erst wieder auf-gemacht werden:
Wenn sich nicht mehr so viele Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.
Diese Regeln gelten aber weiter
Es dürfen sich nicht mehr so viele Menschen treffen
Es dürfen sich die Menschen aus 1 Haushalt
nur noch mit 1 Menschen aus 1 anderen Haushalt treffen.
In Bussen und Bahnen
und in Geschäften müssen die Menschen besondere Schutz-Masken anziehen
• Wenn die Menschen in ein Geschäft gehen
• oder mit den Bussen und Bahnen fahren
müssen die Menschen immer eine Schutz-Maske anziehen.
Die Menschen dürfen dort nur diese Schutz-Masken anziehen:
• Die FFP2-Maske
• oder die OP-Maske.
Diese Schutz-Masken können die Menschen in einem Geschäft kaufen.
Oder sie können die Schutz-Masken auch in einer Apotheke kaufen.
Die Menschen müssen auch draußen eine Schutz-Maske tragen
Draußen müssen die Menschen auch eine Schutz-Maske anziehen.
Zum Beispiel:
• Auf Straßen
• und in Wohn-Gebieten
wo sich viele Menschen treffen können.
Dort können die Menschen aber auch noch
eine selbst gemachte Schutz-Maske anziehen.
Die Menschen müssen keine Schutz-Maske anziehen:
• Wenn sie einen Spaziergang im Wald machen.
• Oder wenn sie draußen Sport machen.
Die Menschen sollen mehr von zu Hause arbeiten
Die Unternehmen sollen ihre Mitarbeiter von zu Hause arbeiten lassen.
Das heißt in schwerer Sprache: Home-Office.
Die Menschen sollen Home-Office machen,
wenn sie das zu Hause machen können.
Zum Beispiel:
Wenn die Menschen in einem Büro am Computer arbeiten.
Dann können sie vielleicht auch zu Hause am Computer arbeiten.
In manchen Gebieten dürfen die Menschen
nicht mehr so weit weg-fahren
In manchen Gebieten
haben besonders viele Menschen das Corona-Virus.
Diese Gebiete sind Risiko-Gebiete.
Die Menschen in den Risiko-Gebieten dürfen
nur 15 Kilometer weit von zu Hause weg-fahren.
Und sie dürfen das nur machen:
Wenn sie wichtige Sachen machen müssen.
Zum Beispiel:
• Zum Arzt gehen
• oder zur Arbeit gehen.
Es gibt besondere Regeln für Pflege-Heime
• Für Pflege-Heime
• und für Kranken-Häuser
gibt es besondere Corona-Regeln.
Damit die Menschen dort ein Familien-Mitglied besuchen können:
Müssen sie eine Schutz-Maske anziehen.
Und sie müssen mit einem Corona-Test zeigen:
Dass sie das Corona-Virus nicht haben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 11. Februar 2021 | 06:00 Uhr