Studenten wollen mehr Hilfe wegen der Corona-Krise haben

09. Juni 2020, 12:29 Uhr

In einigen Städten von Deutschland
haben Studenten am Montag demonstriert.
Auch in den Städten:
    • Dresden
    • Leipzig
im Bundes-Land Sachsen.
Denn sie wollen wegen der Corona-Krise
mehr Hilfen vom Staat haben.

Viele Studenten müssen arbeiten:
Damit sie Geld für ihr Studium haben.
Deshalb haben viele Studenten einen Neben-Job.
Sie arbeiten zum Beispiel:
    • In Gaststätten,
    • in Geschäften
    • oder in Museen.

Diesen Neben-Job konnten viele Studenten aber nicht mehr machen.
Und sie konnten kein Geld mehr verdienen.
Weil:
    • Die Gaststätten,
    • die Geschäfte
    • und die Museen
wegen dem Corona-Virus zu gemacht werden mussten.
Das hat die Bundes-Regierung bestimmt:
Damit sich nicht noch mehr Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.

Deshalb mussten viele Studenten mit ihrem Studium aufhören.
Damit sie Geld vom Amt bekommen konnten.
Das Geld vom Amt heißt: Grund-Sicherung.

Das finden viele Studenten falsch.
Und sie sagen: Anja Karliczek hat keine gute Arbeit gemacht.
Ihre Hilfs-Angebote helfen vielen Studenten nicht.
Deshalb muss es für die Studenten
noch bessere Hilfs-Angebote geben.

Anja Karliczek ist die Bildungs-Ministerin von Deutschland.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSENSPIEGEL | 08.06.2020 | 19:00 Uhr