Um herauszufinden, wie Großveranstaltungen während einer Pandemie möglich sein können, simulierte die Uniklinik in Halle ein Konzert mit Tim Bendzko.
Bildrechte: Uniklinik Halle

In Leipzig haben Forscher eine Corona-Studie gemacht

30. Oktober 2020, 13:24 Uhr

Wegen dem Corona-Virus können die Menschen
viele Sachen nicht mehr machen.
Zum Beispiel:
Die Menschen können nicht zu Musik-Konzerten gehen.
Denn dort treffen sich oft sehr viele Menschen.
Und es kann dort schnell passieren:
Dass sie sich gegenseitig mit dem Corona-Virus anstecken.

Einige Forscher haben jetzt eine Studie gemacht.
Sie kommen von der Universität in der Stadt: Halle.
Die Forscher wollten heraus-finden:
Welche Regeln bei einem Musik-Konzert wichtig sind:
Damit sich die Menschen nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Dafür haben die Forscher viele Menschen
bei einem Musik-Konzert be-obachtet.

Das haben die Forscher heraus-gefunden:

    • Bei einem Musik-Konzert müssen die Veranstalter viel lüften.
    • Die Menschen müssen die ganze Zeit Schutz-Masken tragen.
    • Die Menschen müssen sich an die Abstands-Regeln halten.
    • Und die Menschen müssen bei dem Musik-Konzert
      auf ihren Stühlen sitzen bleiben.
Das ist wichtig:
Damit sich die Menschen nicht so schnell
mit dem Corona-Virus anstecken.
Und damit wieder Musik-Konzerte gemacht werden können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 29.10.2020 | ab 11:00 Uhr