Tim Bendzko, 2018
Bildrechte: imago images / Markus van Offern

Viele Menschen wollen bei einer Corona-Untersuchung mit-machen

22. Juli 2020, 13:05 Uhr

Wissenschaftler von der Uni Halle
wollen eine große Corona-Untersuchung machen.
Dabei wollen sie raus-finden:
Wie sich die Menschen mit dem Corona-Virus anstecken können.
Zum Beispiel:
    • Bei Sport-Veranstaltungen
    • oder bei Musik-Veranstaltungen,
bei denen viele Menschen dabei sind.

Und wo es am gefährlichsten ist:
Dass sich die Menschen anstecken.
Zum Beispiel:
    • In Bus und Bahn.
      Wenn sie zu der Veranstaltung fahren.
    • Beim Reingehen in das Stadion
    • oder in die Konzert-Halle.

Das Sozial-Ministerium vom Bundes-Land Sachsen
hat am Freitag der Presse gesagt:
Dass es diese große Untersuchung geben wird.
Und dass dabei 4 Tausend Menschen mit-machen können.
Die Menschen sollen zwischen 18 und 50 Jahre alt sein.

Für diese Untersuchung gibt es eine Internet-Seite.
Sie heißt: www.restart19.de
Dort können sich die Menschen eintragen:
Wenn sie bei der großen Untersuchung mit-machen wollen.
Und viele Menschen haben sich schon angemeldet.

Damit die Menschen bei der Untersuchung Spaß haben:
Wird der Sänger Tim Bendzko auch dabei sein.
Er wird Musik machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 21.07.2020 | 07:00 Uhr