Modell des Corona-Virus
Bildrechte: imago images/Science Photo Library

In Sachsen-Anhalt hat noch kein Mensch hat das Corona-Virus

30. Januar 2020, 11:59 Uhr

Im Land China sind seit einiger Zeit sehr viele Menschen krank:
Weil es ein neues Virus gibt.
Es heißt: Corona-Virus.
Das wird so aus-gesprochen: Ko ro na wi rus.

In China sind schon einige Menschen an dem Corona-Virus gestorben.
Und auch in anderen Ländern
sind schon Menschen davon krank geworden.
Zum Beispiel auch in Deutschland.
Dort haben bisher 4 Menschen das Corona-Virus.

Gestern sind im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
2 Männer ins Kranken-Haus gekommen:
Weil sie krank geworden sind.
    • 1 von den Männern kommt aus der Stadt Dessau
    • und der andere aus dem Burgenland-Kreis.
Die Ärzte haben untersucht:
Ob die 2 Männer das Corona-Virus haben.
Und heute Morgen haben die Ärzte gesagt:
Die 2 Männer haben nicht das Corona-Virus.

Die Menschen müssen keine Angst haben

Das Sozial-Ministerium von Sachsen-Anhalt hat gesagt:
Wir haben schon einige Tage ge-arbeitet.
Und jetzt sind wir bereit für das Corona-Virus.
Wenn Menschen es bekommen:
Dann können wir ihnen sehr gut helfen.

Jens Spahn ist der Gesundheits-Minister von Deutschland.
Er hat gesagt:
Alle Menschen in Deutschland müssen gut aufpassen.
Wenn ein Mensch krank wird:
Dann soll dieser Mensch schnell untersucht werden.
Dann können wir ihm schnell helfen.

Jens Spahn hat aber auch gesagt:
Wir müssen keine Angst vor dem Corona-Virus haben.
Denn die Fach-Leute für Krankheiten sagen:
Das Corona-Virus ist meistens gar nicht so schlimm.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 29. Januar 2020 | 22:00 Uhr