Viele Menschen in kleinen Städten nehmen Drogen

18. Dezember 2019, 12:56 Uhr

In vielen kleinen Städten nehmen die Menschen Drogen.
Vor allem in den Bundes-Ländern:
    • Sachsen
    • und Thüringen.
Die Menschen nehmen zum Beispiel die Droge: Crystal.
Das ist englische Sprache.
Und es wird so aus-gesprochen: kris tel.

Wenn ein Mensch Crystal nimmt:
    • Dann ist er für kurze Zeit sehr glücklich.
    • Und er kann sich sehr gut konzentrieren.
Aber Crystal ist eine besonders schlimme Droge:
Weil sie sehr süchtig macht.
Und weil sie die Menschen sehr krank macht.
    • Sie werden traurig.
    • Sie werden schnell müde.
       Das bedeutet:
       Sie können viele Sachen nicht mehr so gut machen.
    • Und manche Menschen sterben sogar daran.
Im Bundes-Land Thüringen gibt es viele kleine Städte:
Wo die Menschen Crystal nehmen.
Manche Menschen tun das:
    • Weil ihnen langweilig ist.
       Sie wissen nicht: Was sie sonst machen sollen.
    • Oder weil sie unglücklich sind.

Es gibt Sucht-Beratungs-Stellen.
Da können die Menschen Hilfe bekommen:
Wenn sie drogen-süchtig sind.
Aber es gibt zu wenig Sucht-Beratungs-Stellen:
    • In den kleinen Städten
    • und in den Dörfern.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen sehr weit fahren,
wenn sie Hilfe brauchen.
Die Fahrt können viele Menschen aber nicht bezahlen.
Deshalb bekommen sie oft keine Hilfe.
Aber einige Menschen schaffen es:
Keine Drogen mehr zu nehmen.
Obwohl das sehr schwer ist.
Dann geht es ihnen wieder besser.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | exakt | 18. Dezember 2019 | 20:15 Uhr
MDR FERNSEHEN | exakt | 18. Dezember 2019 | 20:15 Uhr