Es gibt jetzt eine Agentur für Cyber-Sicherheit

Vor 2 Jahren hat die Bundes-Regierung bestimmt:
Dass Deutschland eine Agentur für Cyber-Sicherheit bekommen soll.
Die Agentur für Cyber-Sicherheit soll in dem Gebiet bei den Städten:
    • Leipzig
    • und Halle sein.

Der MDR hat heraus-gefunden:
Am Montag
hat die Agentur für Cyber-Sicherheit angefangen zu arbeiten.
Sie soll sich darum kümmern:
Dass Hacker keine Daten stehlen können.
Zum Beispiel:
    • Daten von der Bundes-Wehr
    • oder Daten von wichtigen Ämtern.

Und die Agentur für Cyber-Sicherheit
soll viele wichtige Daten heraus-finden.
Mit diesen Daten können zum Beispiel:
    • Die Bundes-Wehr
    • oder die Polizei
besser arbeiten.

Aber das Verteidigungs-Ministerium hat noch nicht gesagt:
Ob die Agentur für Cyber-Sicherheit
wirklich schon mit der Arbeit an-gefangen hat.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15.06.2020 | 07:00 Uhr