Das schönste Wort aus Sachsen wurde gesucht.

26. September 2023, 14:19 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es viele besondere Wörter.
Zum Beispiel:
    • Diggschn,
    • Beschmuh,
    • Flädz,
    • lesche
    • der Diggnischl.

Eine Jury von der Ilse Bähnert Stiftung hat jetzt
die beliebtesten Wörter für das Jahr 2018 ausgesucht.
Das schönste Wort ist: Beschmuh.
Das beliebteste Wort ist: friemeln.
Das am meisten bedrohte Wort ist: dorwiern.
Das bedeutet: Quengeln oder nerven.

Schon 11 Jahre lang werden immer wieder
besondere Wörter in Sachsen gesucht.

Am 3. Oktober war die feierliche Gala im Dresdener Schauspiel-Haus.
3 bekannte Menschen haben die 3 aus-gesuchten Wörter vorgestellt.
    • Der Autor Peter Ufer von der Süddeutschen Zeitung,
    • Andreas Berger von MDR Sachsen Radio.
    • Und der Kabarettist Tom Pauls.

Es gibt auch viele besondere Schimpf-Wörter in Sachsen.

Peter Ufer hat dem MDR gesagt:
Die Menschen hatten auch viele Schimpf-Wörter an die Jury geschickt.
    • Durch die Aussprache
    • und die Schreibweise
hören sie sich nicht so böse an,
wie andere Schimpf-Wörter in Deutschland.
Da sind zum Beispiel die Wörter:
    • Nieselbriehm
    • oder Nulpe.

Das hört sich fast gar nicht wie ein Schimpfwort an.
Und die Menschen sind nicht gleich beleidigt.
Wenn sie mit diesen Wörtern beschimpft werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSENSPIEGEL | 03.10.2018 | 19:00 Uhr
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 3.10.2018 | ab 20:00 Uhr