In Thüringen gab es eine Preis-Verleihung

19. November 2019, 11:27 Uhr

In dem Bundes-Land Thüringen gab es eine Preis-Verleihung.
Der Preis heißt: Thüringer Demokratie-Preis.
Es gibt ihn seit dem Jahr 2013.
Jedes Jahr bekommen ihn verschiedene Menschen.
Sie machen sich zum Beispiel stark für:
    • Demokratie,
    • Toleranz
    • und Welt-Offenheit.

Dieses Jahr haben diese Menschen den Preis bekommen:
    • Das Eichsfelder Bündnis gegen Rechts.
      Das ist eine Gruppe von Menschen.
      Sie machen sich dafür stark:
      Dass es im Eichsfeld keinen Rechts-Extremismus gibt.
    • Heidemarie Schwalbe aus der Stadt Suhl.
      Seit 30 Jahren macht sie sich stark dafür:
      Dass alle Menschen mit-bestimmen dürfen.
    • Die Junge Gemeinde Stadtmitte in der Stadt Jena.
      Das ist eine Gruppe von jungen Menschen.
      Sie haben eine Gedenkstätte gebaut:
      Für die Opfer vom NSU.
    • Michael Kleim.
      Er ist ein wichtiger Mann in der Kirche von der Stadt Gera.
      Und er macht sich immer wieder stark gegen Rassismus.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Nachrichten Nord-Thüringen um 08:30 Uhr