In Leipzig haben einige Polizisten vielleicht eine Straftat gemacht

18. Juni 2020, 13:02 Uhr

Leipzig ist eine große Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Die General-Staats-Anwaltschaft von Sachsen hat gesagt:
Einige Polizisten in Leipzig haben vielleicht eine Straftat gemacht.

Die Polizisten arbeiten in der Polizei-Direktion von Leipzig.
Dort haben sie vielleicht viele gestohlene Fahr-Räder
aus der Asservaten-Kammer weg-genommen.
Und dann haben sie die Fahr-Räder
vielleicht an andere Menschen verkauft.
Das ist aber eine Straftat.
Denn die Fahr-Räder gehören den Polizisten nicht.
Die Fahr-Räder müssen in der Asservaten-Kammer bleiben.

Sehr viele Menschen sind deshalb jetzt wütend.
Deshalb haben gestern viele Menschen in Leipzig demonstriert.

Und Roland Wöller bekommt jetzt viel Kritik.
Er ist der Innen-Minister von Sachsen.
Verschiedene Politiker in Sachsen sagen:
Roland Wöller hat von der Straftat gewusst.
Und er hat gewusst:
Dass wegen dieser Straftat ermittelt wird.
Aber er hat nichts davon erzählt.
Die Politiker denken aber:
Alle Menschen in Sachsen sollen von der Straftat wissen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 18.06.2020 | 22:00 Uhr in den Nachrichten