Der Sachsenring bekommt Geld vom Bundes-Land Sachsen

17. August 2018, 15:30 Uhr

Den Sachsenring gibt es schon sehr viele Jahre.
Dort werden jedes Jahr Motorad-Rennen gemacht.
Jetzt braucht der Sachsenring Geld.
Damit der Motorrad-Sport dort weiter gemacht werden kann.

Das Bundes-Land Sachsen sagt:
Wir geben Geld für den Sachsenring.
Damit auch in den nächsten Jahren
dort Motorrad-Rennen gemacht werden können.

Ralph Schreiber ist Regierungs-Sprecher in Sachsen.
Er hat dazu gesagt:
Der Sachsenring ist wichtig für die Region.
Denn zu den Motorrad-Rennen kommen viele Menschen.
Und das bedeutet:
Sie geben dort viel Geld aus.
Zum Beispiel:
     • Sie kaufen verschiedene Sachen ein.
     • Und sie schlafen in den Hotels.
Das ist sehr gut für die Region.

Das Geld vom Bundes-Land Sachsen soll erst mal ein Darlehen sein
Aber wenn die EU damit einverstanden ist:
Dann wird das Darlehen umgewandelt.
Dann ist das Geld ein Zuschuss.
Das bedeutet:
Der Sachsenring muss das Geld nicht zurück bezahlen.

Der Chef vom Aufsichts-Rat vom Sachsenring hat dazu gesagt:
Das Geld ist für uns wichtig.
Dann können wir auch weiter Motorrad-Rennen
am Sachsenring machen.
Wir brauchen viele Zuschauer.
Dann bekommen wir auch genug Geld.
Damit wir weiter-machen können.

Zu den Motorrad-Rennen im Jahr 2018
kamen sehr viele Zuschauer auf den Sachsenring.
Nur auf die Rennstrecke von Le Mans
im Land Frankreich kamen mehr Zuschauer.

Der ADAC hat noch nicht über das MotoGP entschieden
Das Moto-GP sind mehrere große Motorrad-Rennen.
Sie werden jedes Jahr auf der ganzen Welt gemacht.
Der Sachsenring hofft:
Dass auch im Jahr 2019 ein Motorrad-Rennen in Sachsen gemacht wird.
Das wäre für den Sachsenring eine tolle Sache.
Der ADAC bestimmt jedes Jahr:
Wo das Motorrad-Rennen gemacht werden soll.

Auch ein privater Geldgeber
will jetzt beim Sachsenring mit-machen.
Ein Geschäfts-Mann aus dem Bundes-Land Hessen
will vielleicht Geld für den Sachsenring geben.
Das will er aber nur machen:
Wenn auf dem Sachsenring die MotoGP-Rennen gemacht werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 15.08.2018 | 13:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz