Der Wertstoff Lithium soll im Bundes-Land Sachsen abgebaut werden

23. November 2018, 16:55 Uhr

Lithium ist ein Wert-Stoff.
Er liegt in der Erde.
Er wird für viele Sachen gebraucht.
Zum Beispiel:
    • Für Batterien,
    • für Akkus,
    • aber auch für Schmier-Mittel
    • und Raketen-Treibstoff.

3 Länder sind die Haupt-Lieferanten für Lithium.
Jetzt will auch das Bundes-Land Sachsen Lithium abbauen. 
Die Firma Deutsche Lithium GmbH
hat im Erzgebirge Lithium gefunden.

Armin Müller heißt der Geschäfts-Führer
von der Deutschen Lithium GmbH.
Er hat dem MDR gesagt:
Wir haben die Erde geprüft.
Im Erzgebirge gibt es Lithium.
Das wollen wir aus der Erde holen.
Es muss aber noch genau geprüft werden:
Ob es genug Lithium für den Abbau ist.
Denn der Abbau kostet viel Geld.
Wir müssen uns erst Geld-Geber suchen.
Wir brauchen Geld für 1 Jahr.
Dann kann es losgehen.

Es wird immer mehr Lithium gebraucht

Michael Schmidt arbeitet für die Deutsche Rohstoff-Agentur.
Er hat dazu gesagt:
Wir brauchen immer mehr Lithium.
Denn es ist auch für die Batterien von Elektro-Autos wichtig.
Und es sollen ja immer mehr Elektro-Autos gebaut werden.

Aber ob sich der Abbau in Sachsen lohnt:
Dass muss sich erst noch heraus-stellen.
Denn andere Länder haben viel mehr Lithium.
Zum Beispiel:
    • Chile,
    • Argentinien,
    • Australien.
Und auch in den Ländern:
    • Kanada,
    • Afrika
    • und Bolivien
wird die Erde untersucht:
Ob es dort genug Lithium gibt.

Michael Schmidt sagt weiter:
Wir müssen uns in Deutschland ein bisschen be-eilen.
Wenn wir unser Lithium in der Welt verkaufen wollen.
Und es muss zu einem guten Preis verkauft werden.
Denn das Lithium aus Deutschland darf nicht mehr kosten
als das Lithium von anderen Ländern.
Sonst kauft das Lithium aus Deutschland keine Firma.
Deshalb darf der Abbau nicht zu viel Geld kosten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 22. November 2018 | 06:21 Uhr