Die Firma Neue Halberg Guss soll nicht zu machen

12. Juli 2018, 11:01 Uhr

Es gibt viel Streit zwischen den Mitarbeitern und den Chefs.
Denn das Werk von der Firma Neue Halberg Guss
soll geschlossen werden.
Es ist in der Stadt Leipzig.
Die Firma Neue Halberg Guss
baut Teile für den Auto-Hersteller VW.
Die Mitarbeiter wissen es schon lange:
Ihre Firma soll geschlossen werden.
Dagegen protestieren die Mitarbeiter aber.

Am Ende vom Jahr 2019 soll es die Firma in Leipzig nicht mehr geben.
Dann verlieren 700 Mitarbeiter ihre Arbeit.
Die Gewerkschaft verhandelt mit den Chefs von der Firma.
Denn sie will: Es muss einen Sozial-Plan für die Mitarbeiter geben.

Alexander Gerstung ist Geschäfts-Führer bei der Neuen Halberg Guss.
Er hat dem MDR gesagt:
Manche Mitarbeiter haben Sabotage gemacht.
Einige Maschinen konnten nicht mehr richtig arbeiten.
Die Gabel-Stapler wurden in die Feuerwehr-Einfahrt gestellt.
Wir hatten schon einen großen Schaden.
Das sind keine Kleinigkeiten.
Wir haben jetzt eine Anzeige gemacht.
Die Mitarbeiter sollen solche Sachen bei uns melden.
Oder sie sollen zugeben:
Wenn sie selbst etwas gemacht haben.

Vielleicht muss die ganze Firma schließen
In Leipzig ist im Jahr 2019 Schluss.
Deshalb streiken die Mitarbeiter.
Aber der Streik ist nicht gut für die Firma.
Sie hat schon jetzt einen hohen Schaden.

Alexander Gerstung sagt dazu:
Wenn so weiter gestreikt wird.
Dann müssen wir Insolvenz anmelden.
Wir wollen ja einen Sozial-Plan für die Mitarbeiter machen.
Aber die Forderungen von der Gewerkschaft sind einfach zu hoch.
Diese Forderungen können wir nicht erfüllen.
Deshalb müssen wir mit der Gewerkschaft noch weiter-verhandeln.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSEN - das Sachsenradio | 03. Juli 2018 | 15:30 Uhr in den Nachrichten aus dem Regionalstudio Leipzig