Die Polizei in Thüringen probiert neue Kameras aus

07. Dezember 2018, 16:55 Uhr

Die Polizei in dem Bundes-Land Thüringen testet neue Kameras.
Diese Kameras sind sehr klein.
Sie heißen in schwerer Sprache: Body-Cams.
Und sie werden an der Kleidung von Polizisten fest-gemacht.

Ein Sprecher vom Innen-Ministerium hat gesagt:
Im Monat Dezember werden wir die Body-Cams aus-probieren.
Das wird von verschiedenen Polizei-Revieren gemacht.
Zum Beispiel:
    • In dem Stadtteil Erfurt-Nord,
    • in der Stadt Gotha
    • und in dem Ort Sonnenberg.
Die Body-Cams sollen zum Beispiel
auf den Weihnachts-Märkten aus-probiert werden.

Von einigen Polizei-Revieren
werden die Body-Cams schon länger getestet.
Sie haben die kleinen Kameras schon im Jahr 2017 bekommen.

Der Innen-Minister vom Bundes-Land Thüringen heißt Georg Maier.
Er ist von der Partei SPD.
Georg Maier will mit den Polizisten sprechen,
die schon längere Zeit eine Body-Cam haben.
Sie haben die Body-Cams getestet.
Georg Maier will wissen:
Ob die Polizisten die Body-Cams gut finden.
Und ob sie ihnen bei ihrer Arbeit helfen können.

Viele Polizisten haben schon gesagt:
Dass die Body-Cams gut für ihre Arbeit sind.
Ein Sprecher vom Innen-Ministerium hat gesagt:
Die Body-Cams können dabei helfen:
    • Einen Streit zu verhindern.
    • Oder einen Streit zu beenden.
Die Body-Cams sollen zeigen:
Ob Menschen eine Straftat begangen haben.
Und was Polizisten bei ihrem Einsatz tun.
Und Body-Cams sollen verhindern:
Dass Polizisten angegriffen werden.

Aber die Polizisten dürfen nicht einfach alle Sachen filmen.
Sie müssen den Menschen sagen:
Dass sie eine Body-Cam einschalten.
Damit die Menschen wissen:
Dass sie gefilmt werden.
Die Polizei soll die Body-Cams noch etwa 1 Jahr lang testen.

Wolfgang Fiedler von der Partei CDU hat gesagt:
Die Body-Cams müssen nicht aus-probiert werden.
Sie werden nur getestet,
weil einige Menschen denken:
Dass die Polizei keine gute Arbeit macht.
Ob irgendwann alle Polizisten Body-Cams haben,
weiß noch kein Mensch.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | 04. Dezember 2018 | 12:00 Uhr