Die Schulen in Deutschland werden schlechter

17. August 2018, 15:30 Uhr

Jedes Jahr wird in den Bundes-Ländern eine Umfrage gemacht.
In der Umfrage geht es darum:
Wie sind die Schulen in Deutschland.
Zum Beispiel:
    • Wie gut ist der Unterricht in den Schulen?
    • Was machen die Schulen dafür:
       Dass alle Schüler gut zusammen lernen können.
    Zum Beispiel:
       • Schüler aus anderen Ländern
       • und Schüler mit und ohne Behinderung.
    • Was machen die Schulen dafür:
       Dass alle Kinder viele verschiedene Sachen gut lernen können.

Das Institut der deutschen Wirtschaft
hat dazu einen Bericht geschrieben.

In dem Bericht steht zum Beispiel:
  • Dass viele Schüler in der 4. Schul-Klasse jetzt schlechter sind,
       als in den Jahren davor.
    Zum Beispiel:
       • In Deutsch
       • und in Rechnen.
• Und dass viele Schüler die Schule nicht zu Ende machen.
       Zum Beispiel:
       • Schüler von Familien aus anderen Ländern.

In Mittel-Deutschland sind die Schulen gut
In diesen Bundes-Ländern sind die Schulen am besten:
    • Sachsen,
    • Thüringen
    • und Bayern.
Und in diesen Bundes-Länder sind die Schulen am schlechtesten:
    • Berlin,
    • Brandenburg,
    • Nordrhein-Westfalen
    • und Bremen.

Sachsen ist auf dem 1. Platz
Das ist gut in Sachsen:
Dort können Kinder am meisten lernen.
Zum Beispiel:
    • Weil es dort besonders gute Betreuung
       in Kinder-Gärten und Ganztags-Schulen gibt.
    • Weil die Schüler in Sachsen besonders gut lesen können.
Das ist schlecht in Sachsen:
    • Viele Lehrer in den Schulen sind schon älter als 55 Jahre.

Thüringen ist auf dem 2. Platz
Das ist gut in Thüringen:
    • Es gibt gute Betreuungs-Angebote für Kinder.
       Zum Beispiel:
       • In den Kinder-Gärten
       • und Grund-Schulen.
    • In den Berufs-Schulen gibt es viele Lehrer.
       Deshalb sind die Schul-Klassen sehr klein.
Das ist schlecht in Thüringen:
    • Viele Lehrer in den Schulen sind schon älter.
    • Viele Schüler machen die Schule nicht zu Ende.
       Zum Beispiel:
       Schüler von Familien aus anderen Ländern.

Sachsen-Anhalt ist auf dem 12. Platz
Das ist gut in Sachsen-Anhalt:
    • Viele Schüler in Sachsen-Anhalt können besonders gut lesen.
    • Und es gibt viele Lehrer in den Schulen.
       Deshalb sind die Schul-Klassen oft nicht so groß.
Das ist schlecht in Sachsen-Anhalt:
    • Viele Schüler machen die Schule nicht zu Ende.
       Zum Beispiel:
       Schüler von Familien aus anderen Ländern.

In allen Bundes-Ländern gleich schlecht ist:
Dass in den Schulen viel zu wenig mit Computer ge-arbeitet wird.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 15. August 2018 | 12:00 Uhr