Polizeieinsatz in der Michaelisstraße Erfurt
Bildrechte: MDR/Marcus Scheidel

Die Straftäter von einem Gaststätten-Überfall stehen vor Gericht

06. Juli 2018, 17:00 Uhr

7 Männer haben eine Gaststätte
in der Stadt Erfurt überfallen.
Das war im Oktober im Jahr 2017.

Sie haben den Gastwirt geschlagen.
Und dabei mehrere Menschen verletzt.

Jetzt sollen 7 Männer von einem Gericht bestraft werden
Heike Schneider ist Staats-Anwältin
Sie hat die Anklage beim Gericht vorgelesen.
Darin steht:
Der Haupt-Verdächtige Martin U. hat sich mit 15 anderen Männern
vor der Gaststätte getroffen.
Er und 3 andere Männer
haben den Gastwirt nach draußen geholt.
Dann haben sie den Gastwirt geschlagen.
Dabei wurden auch mehrere Mitarbeiter verletzt.
Viele Gäste von der Gaststätte haben sich unter Tischen
und Stühlen versteckt.
Weil die Angeklagten mit Sachen geworfen haben.
Zum Beispiel:
    • Mit Steinen
    • und Stühlen.

Und sie haben Waffen benutzt.
Zum Beispiel:
    • Elektro-Schocker
    • und Pfeffer-Spray

Es war ein Macht-Kampf
Die Angeklagten wollten dem Gastwirt Angst machen.
Sie gehören vielleicht zu einer Verbrecher-Gruppe
aus dem Land Armenien.
Sie wollten dem Gastwirt zeigen:
Dass sie in dem Stadtteil bestimmen.

Der Gastwirt hat Angst bekommen.
Er war das Opfer.
Aber er hat die 7 Männer nicht angezeigt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | THÜRINGEN JOURNAL | 03. Juli 2018 | 19:00 Uhr