Eine Straßenbahn der Linie 4, die "Wilde Zicke", fährt in Naumburg
Bildrechte: MDR/Andreas Manke

Die Wilde Zicke fährt wieder in Naumburg

13. Juli 2018, 17:00 Uhr

Die Wilde Zicke ist eine alte Straßen-Bahn in der Stadt Naumburg.
Viele Jahre ist sie nicht mehr gefahren.
Dann wurde sie restauriert.
Das wurde am Sonntag gefeiert.

Auf dem Fest konnten die Besucher
mit dem ältesten Straßen-Bahn-Wagen mitfahren.
Das ist die Wagen-Nummer 17.
Er ist vor 90 Jahren gebaut worden.
Dann wurde er vom Jahr 1989 bis zum Jahr 2016 restauriert.

Andreas Plehn ist der Straßen-Bahn-Chef.
Er hat dazu gesagt:
Es ist schon etwas Besonderes,
mit so einem alten Straßen-Bahn-Wagen zu fahren.
Das passiert nicht so oft.

Die Fahrstrecke soll länger werden

Den Namen Wilde Zicke haben die Bürger von Naumburg ausgesucht.

Viele Bürger fanden es sehr schlimm:
Dass die Wilde Zicke nicht mehr fahren konnte.
Aber jetzt fährt sie wieder.
Und die Fahrstrecke soll immer länger werden.
Bis zum Monat August soll die Wilde Zicke bis zum Bahnhof fahren.

Aber die Stadt Naumburg will noch mehr machen.
Es soll wieder einen Schienen-Ring geben.
Dann können die Menschen einmal rund um die Stadt fahren.
Das war schon einmal so.
Das war die Zeit,
als es die DDR noch gab.

Wer mit dem Wagen Nummer 17 fahren möchte.
Oder wer ihn nochmal sehen möchte.
Der muss am Sonntag nach Naumburg kommen.
Von 14:00 bis 17:00 Uhr fährt die Wilde Zicke wieder.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 08. Juli 2018 | 19:00 Uhr