Aus einem Museum in der Stadt Dresden wurden sehr wertvolle Schmuck-Stücke gestohlen

26. November 2019, 12:56 Uhr

Am Montag-Morgen sind Diebe in das Grüne Gewölbe ein-gebrochen.
Das ist ein bekanntes Museum in der Stadt Dresden.
Die Diebe sind durch ein Fenster in das Museum gekommen.
Dann haben sie eine Glas-Vitrine ein-geschlagen.
Und sie haben viele wertvolle Schmuck-Stücke gestohlen.

Auf diesen Schmuck-Stücken waren viele wertvolle Steine.
Zum Beispiel:
    • Brillanten
    • Diamanten
    • oder Rubine.
Diese Steine heißen in schwerer Sprache: Juwelen.

Danach sind die Diebe durch das Fenster
wieder nach draußen geklettert.

Die Sicherheits-Kräfte vom Museum
haben die Diebe durch eine Kamera beobachtet.
Sie haben dann sofort die Polizei gerufen.
Doch die Diebe waren wieder weg:
Bevor die Polizei beim Museum war.
Die Polizei weiß noch nicht:
Ob noch mehr Sachen gestohlen wurden.

Marion Ackermann ist die Chefin
von der Staatlichen Kunst-Sammlung.
Sie hat gesagt:
Die Diebe habe eine Glas-Vitrine ein-geschlagen.
Darin lagen die wertvollen Sachen.
Wir können nicht genau sagen:
Wie wertvoll die Sachen sind.
Denn nicht nur die Juwelen sind sehr wertvoll.
Sondern auch für die Geschichte vom Bundes-Land Sachsen
sind die Sachen sehr wichtig.

Es sind wertvolle Juwelen für das Bundes-Land Sachsen

Michael Kretschmer ist der Minister-Präsident von Sachsen.
Er hat gesagt:
Ich bin sehr erschrocken über den Diebstahl.
Denn nicht nur das Museum wurde bestohlen.
Sondern auch alle Menschen im Bundes-Land Sachsen.
Denn die wertvollen Sachen gehören allen Menschen in Sachsen.

Eva-Maria Stange ist die Kunst-Ministerin von Sachsen.
Sie hat gesagt:
Wir wissen noch nicht: Was alles gestohlen wurde.
Aber die gestohlenen Sachen sind sehr wertvoll.
Weil sie zu der Geschichte von Sachsen dazu-gehören.

Roland Wöller ist der Innen-Minister von Sachsen.
Er hat gesagt:
Wir denken, dass es Fach-Leute waren:
Die in das Museum ein-gebrochen sind.
Sie wussten ganz genau: Was sie stehlen wollten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSENSPIEGEL |25.11.2019 | 19:00 Uhr