Kultur-Nachricht am Freitag Die Gemälde-Galerie in der Stadt Dresden ist wieder auf

28. Februar 2020, 11:20 Uhr

Die Gemälde-Galerie in Dresden ist schon sehr alt.
Gottfried Semper hat das Gebäude gebaut.
Er war Architekt.

In den letzten Jahren wurde die Gemälde-Galerie saniert.
Das hat 7 Jahre lang gedauert.
Viele Sachen wurden in der Gemälde-Galerie neu gemacht.

Ab heute ist die Gemälde-Galerie wieder auf.
Jetzt können sich die Menschen dort eine besondere Ausstellung ansehen.
Zu sehen sind viele alte Bilder
zusammen mit vielen besonderen Skulpturen.

Diese Bilder heißen: Alte Meister.
Sie sind von Künstlern gemalt worden,
die schon vor langer Zeit gelebt haben.
700 Bilder und 400 Figuren sind in der Ausstellung zu sehen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 28.02.2020 | 05:30 Uhr