Ehren-Amtliche in Sachsen-Anhalt wollen kein Geld für Bus und Bahn bezahlen

07. Dezember 2018, 16:55 Uhr

Am Mittwoch war der Tag vom Ehren-Amt.
Viele Menschen arbeiten ehren-amtlich.
An dem Tag wird besonders an diese Menschen gedacht.

Einige Ehren-Amtliche haben am Mittwoch demonstriert.
Denn sie wollen kein Geld bezahlen:
    • Wenn sie mit dem Bus fahren müssen.
    • Oder wenn sie mit der Bahn fahren müssen.
Denn Ehren-Amtliche arbeiten in ihrer Freizeit für andere Menschen.
Für diese Arbeit bekommen sie aber kein Geld.

Mehrere Vereine wollten die Demonstration machen

Deshalb haben sie anderen Menschen gesagt:
Dass sie zur Demonstration kommen sollen.
Bei der Demonstration waren auch einige Menschen dabei:
    • Die ein Freiwilliges Soziales Jahr machen.
    • Oder die ein Freiwilliges Ökologisches Jahr machen.

Bei der Demonstration wurde gesagt:
    • Dass Ehren-Amtliche mehr Anerkennung bekommen müssen.
    • Und dass Freiwillige mehr Wertschätzung bekommen müssen.
Denn sie machen tolle Arbeit.
Aber dafür bekommen sie oft kein Geld.
Oder sie bekommen nur wenig Geld.
Davon müssen sie dann aber viele Sachen bezahlen.
Zum Beispiel:
    • Das Fahrgeld für den Bus.
    • Oder das Fahrgeld für die Bahn.

Deshalb ist es wichtig:
Dass Ehren-Amtliche und Freiwillige kein Geld mehr
für Bus und Bahn bezahlen müssen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. Dezember 2018 | 19:00 Uhr