Eine geschlossene Bahnhofsgaststätte auf einem Bahnhof
Bildrechte: imago/Hohlfeld

Viele Gaststätten in Mittel-Deutschland machen zu

01. Juli 2019, 13:34 Uhr

Die MDR-Fernseh-Sendung Umschau hat heraus-gefunden:
Dass in den letzten 10 Jahren
viele Gaststätten in Mittel-Deutschland zu gemacht haben.

  • Den 1. Platz hat das Bundes-Land Thüringen.
  • Da haben die meisten Gaststätten zu gemacht.
  • Den 2. Platz hat das Bundes-Land Sachsen.
  • Und den 3. Platz hat das Bundes-Land Sachsen-Anhalt.

Dirk Ellinger ist der Chef vom Deutschen Hotel-Verband
und Gaststätten-Verband
in Thüringen.
Er hat dazu gesagt:
Auf dem Land ist es ein großes Problem.
Dass so viele Gaststätten zu gemacht haben.
Dort gibt es oft auch keine neuen Gaststätten mehr.
In der Stadt ist das anderes.
Wenn eine Gaststätte zu gemacht wird.
Dann wird oft eine neue Gaststätte auf gemacht.
Aber es gibt für die Gaststätten zu wenige Fach-Kräfte.
Das ist auch ein großes Problem.

Schlechte Arbeits-Bedingungen in den Gaststätten

Jens Löbel ist der Chef von der Gewerkschaft
Nahrung-Genuss-Gaststätten
in der Region Thüringen.
Er sagt dazu: Die Chefs von den Gaststätten
sind an vielen Problemen selber schuld.
Die Arbeits-Bedingungen in den Gaststätten sind oft sehr schlecht.
Das bedeutet:
Die Chefs von den Gaststätten lassen sie ihre Mitarbeiter
oft viel zu lange arbeiten.
Und die Mitarbeiter bekommen nur wenig Geld für ihre Arbeit.

Dirk Ellinger sagt dazu:
Wir von der Gewerkschaft versuchen schon sehr lange:
Gute Tarif-Verträge für die Mitarbeiter zu machen.
Aber wir müssen auch darauf achten:
Was die Gaststätten verdienen.
Und wie viel Geld die Chefs von den Gaststätten
ihren Mitarbeiter bezahlen können.

In den Bundes-Ländern Berlin und Baden-Württemberg
gibt es mehr Gaststätten

  • In Berlin
  • und Baden-Württemberg

haben viele neue Gaststätten auf gemacht.
Die Chefs von dem DEHOGA in Berlin sagen dazu:
Die Stadt Berlin wird von vielen Menschen besucht.
Und jedes Jahr kommen mehr Menschen.
Sie wollen essen und trinken.
Deshalb machen in Berlin immer neue Gaststätten auf.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | Umschau | 02. Juli 2019 | 20:15 Uhr