Elch liegt am Boden, neben ihm steht eine helle Kuh, die in die Kamera schaut.
Bildrechte: MDR JUMP/Stefan Schulz

Ein Elch lebt mit einer Kuh-Herde bei Coswig

16. November 2018, 16:55 Uhr

Seit mehreren Wochen kommt ein Elch jeden Tag zu der Kuh-Herde.
Er passt auf die Mutter-Kühe auf.
Und er folgt den Kühen zu den Weide-Plätzen.

Der Elch ist ein sehr großes Tier.
Und er hat keine Angst vor Menschen.

Der Elch hat schon einmal bei einer Kuh-Herde gelebt.
Das war im Ort Treuenbrietzen.
Dort hat er auch einen Chip ans Ohr bekommen.
Und er hat ein Halsband.

Am Tag ist der Elch bei der Kuh-Herde.
Nachts geht er in den Wald.
Dort kann er Eicheln fressen.

Der Elch und die Kühe verstehen sich gut.
Doch die Kühe gehören einem Bauern.
Der Bauer will den Elch loswerden.
Er sagt dazu:
Wir wissen nicht:
Ob der Elch Krankheiten mitbringt.
Und es kommen jeden Tag Touristen.
Sie wollen den Elch sehen.
Das bringt viel Unruhe für die Mutter-Kühe
und ihre Kälber.
Und die Menschen lassen ihren Müll hier liegen.

Jetzt soll die Kuh-Herde umziehen.
Sie sollen auf einen anderen Weide-Platz gebracht werden.
Aber ob das hilft:
Das kann noch kein Mensch sagen.

Der Bauer sagt dazu:
Der Elch wird wohl hinterher-laufen.
Er kennt jetzt alle Weide-Flächen.
Dann sehen wir ihn auf dem nächsten Weide-Platz wieder.

Vielleicht ist der Elch verliebt

Warum der Elch zu den Kühen kommt:
Das weiß der Bauer auch nicht.
Der Elch ist nicht gern allein.
Er sucht sich andere Tiere.
Vielleicht will er die Kühe beschützen.

Vorher hatten die Kühe einen Bullen.
Der hat die Kühe beschützt.
Doch der Bulle ist gestorben.
Und die Kühe sind ohne Chef.
Jetzt kümmert sich der Elch um die Kuh-Herde.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR JUMP am Nachmittag | 12. November 2018 | 17:40 Uhr