Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Die Firma Enercon will in Sachsen-Anhalt viele Arbeits-Plätze ab-bauen

14. November 2019, 13:25 Uhr

Die Firma Enercon baut Windkraft-Anlagen.
Sie gibt vielen Menschen in Deutschland Arbeit.
Zum Beispiel: In der Stadt Magdeburg.
Aber die Firma bekommt zu wenig Aufträge.
Deshalb fehlt das Geld:
Um alle Mitarbeiter in der Firma zu bezahlen.

Hans-Dieter Kettwig ist der Chef von der Firma Enercon.
Er hat gesagt:
Wir müssen viele Arbeits-Plätze ab-bauen.
Das bedeutet: Viele Mitarbeiter werden ihren Arbeits-Platz verlieren.

Armin Willingmann ist der Wirtschafts-Minister
vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Er möchte nicht:
Dass bei der Firma Enercon in Sachsen-Anhalt
viele Mitarbeiter ihren Arbeits-Platz verlieren.

Bernd Althusmann ist der Wirtschafts-Minister
vom Bundes-Land Niedersachsen.
Auch er möchte nicht:
Dass bei der Firma Enercon in Niedersachsen
viele Mitarbeiter ihren Arbeits-Platz verlieren.

Deshalb gab es ein Treffen in der Stadt Hannover.
Bei dem Treffen waren:
    • Hans-Dieter Kettwig,
    • Armin Willingmann,
    • und Bernd Althusmann.
Zusammen haben sie überlegt,
was sie tun können:
Damit viele Mitarbeiter weiter arbeiten können.

Aber Hans-Dieter Kettwig hat gesagt:
Bei der Firma Enercon muss es weniger Arbeits-Plätze geben.
Damit die Firma gut weiter-arbeiten kann.
Da kann die Bundes-Regierung auch nicht mehr helfen.
Auch wenn sie wieder mehr Geld für die Wind-Energie gibt.

Armin Willingmann möchte aber trotzdem
nochmal mit Hans-Dieter Kettwig sprechen.
Denn Armin Willingmann denkt:
Vielleicht kann doch noch etwas getan werden.
Damit viele Mitarbeiter bei der Firma Enercon weiter-arbeiten können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 13. November 2019 | 11:00 Uhr