Ab in den Briefkasten: Umschlag für die Bundestagswahl
Bildrechte: Imago

Der Ex-Leiter von einem Polizei-Revier kann sich nicht erinnern

29. März 2019, 12:06 Uhr

Im Mai vom Jahr 2014 war im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
eine Kommunal-Wahl.
Bei der Wahl hat es einen großen Betrug gegeben.
Die Polizei hat ermittelt:
Dass Holger Gebhardt fast 1 Tausend Wahl-Zettel selbst ausgefüllt hat.
Damit seine Partei im Kreistag mehr Stimmen hat.

Holger Gebhard war Politiker von der Partei CDU.
Und er war im Stadt-Rat von der Stadt Stendal.

Jetzt wurde ein Untersuchungs-Ausschuss vom Landtag gemacht.
Da sollte Wolfgang Gehrke viele Fragen be-antworten.
Er ist der Ex-Revier-Leiter von der Polizei.

Wolfgang Gehrke sollte über Ermittlungen von der Polizei berichten.
Die es zu dem Wahl-Betrug gegeben hat.
Zum Beispiel:
    • Welche Polizisten ermittelt haben.
    • Oder wer die Polizisten zu den Ermittlungen geschickt hatte.
Aber an viele Sachen konnte sich Wolfgang Gehrke nicht mehr erinnern.

Und er hat dem Untersuchungs-Ausschuss nicht die Wahrheit gesagt.
Denn der Untersuchungs-Ausschuss wollte wissen:
Ob er schon ein politisches Amt hatte,
als er noch Polizei-Chef war.

Wolfgang Gehrke hatte nein gesagt.
Das politische Amt hätte er erst bekommen,
als er in der Ruhestand gegangen ist.
Das war im Jahr 2015.

Das stimmt aber nicht.
Denn er hat schon in der Gemeinde Elbe-Havel-Land mit-gearbeitet.
Bevor er in den Ruhestand gegangen ist.

Bei der Kommunal-Wahl im Mai im Jahr 2014
wollte er in den Kreistag gewählt werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 28. März 2019 | 06:30 Uhr