Teilnehmer einer Demonstration des Bündnisses Patriotischer Europäer gegen Islamisierung des Abendlandes (Pegida) laufen durch die Dresdner Innenstadt.
Bildrechte: imago/Robert Michael

Die Staat-Anwaltschaft in Dresden ermittelt in vielen Fällen gegen Pegida-Anhänger

23. Mai 2019, 12:52 Uhr

Seit dem Jahr 2014 gibt es Pegida.
Die Gruppe demonstriert zum Beispiel gegen:
    • Die Asyl-Politik in Deutschland
    • und den Islam.

Die Staat-Anwaltschaft von der Stadt Dresden
hatte schon viel Arbeit wegen Pegida.
Denn wegen vielen Straftaten musste schon ermittelt werden.
Zum Beispiel wegen:
    • Raub,
    • schwerer Körper-Verletzung,
    • Land-Friedensbruch,
    • Widerstand gegen die Polizei,
    • Sach-Beschädigung
    • oder Bedrohung.

Das hat Andrè Schollbach am Donnerstag gesagt.
Andrè Schollbach ist ein Politiker von der Partei DIE LINKE.
Er arbeitet im Sächsischen Landtag.

Andrè Schollbach hat gesagt:
Der Chef von Pegida ist ein Straftäter.
Er ist schon mehrere Male verurteilt worden.
    • Und auch Redner
    • und Anhänger von Pegida
haben schon Straftaten begangen.
Und sie haben viele Gewalt-Taten gemacht.
Das zeigt: Dass Pegida gegen die Demokratie von Deutschland ist.

Deshalb müssen die Straftaten
schneller vom Gericht be-arbeitet werden.
Und die Straftäter müssen schneller verurteilt werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 23.05.2019 | ab 12:30 Uhr