Die Ermittlungen zum Tod von Daniel H. sind noch nicht zu Ende

16. November 2018, 16:55 Uhr

In der Stadt Chemnitz war Daniel H. erstochen worden.
Auf dem Stadtfest hatte er mit anderen Menschen einen Streit.

3 Männer wurden als Täter verdächtigt.
Der Syrer Alaa S. sitzt in Untersuchungs-Haft.
Die 2 anderen mutmaßlichen Täter sind Iraker.

Der mutmaßliche Täter Yousuf A. ist wieder frei.
Sein Anwalt hatte sich beim Gericht beschwert.
Er hatte gesagt:
Es gibt nicht genug Beweise gegen meinen Mandanten.
Deshalb muss Yousuf A. frei-gelassen werden.

Und der andere mutmaßliche Täter heißt Farhad R.
Er wurde noch nicht gefunden.
Und kein Mensch weiß, wo er ist.
Wenn er gefunden wird:
Dann bekommt er auch einen Prozess.

Die Oberstaats-Anwältin ermittelt schon seit 10 Wochen

Ober-Staats-Anwältin Ingrid Burghardt hat dem MDR gesagt:
Es dauert so lange:
    • Weil wir mit so vielen Zeugen sprechen müssen.
    • Weil die Zeugen immer wieder etwas anderes sagen.
    • Und manchmal haben die Zeugen Alkohol getrunken.
      Dann können wir gar nicht mit ihnen sprechen.

Warum Daniel H. erstochen wurde:
Das haben wir noch nicht heraus-gefunden.
Aber im Januar müssten wir fertig sein mit der Befragung.

Der Anwalt von dem Syrer Alaa S. will seinen Mandanten
aus der Untersuchungs-Haft frei bekommen.
Er hat sich schon beim Gericht beschwert.
Doch das Gericht hat seine Beschwerde abgelehnt.

Deshalb will der Anwalt seine Beschwerde
vom Verfassungs-Gericht prüfen lassen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSENSPIEGEL | 14.11.2018 | 19:00 Uhr