Das Bauhaus-Museum in Weimar aus der Luft gesehen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Das neue Bauhaus-Museum in der Stadt Weimar wird eröffnet

04. April 2019, 12:58 Uhr

In der Stadt Weimar gibt es verschiedene Sachen zu feiern.
Denn das Bauhaus hat Geburtstag.
Es wird 100 Jahre alt.
Deshalb wird am 5. April das neue Bauhaus-Museum eröffnet.

Dort können sich die Besucher eine neue Dauer-Ausstellung ansehen.
Sie heißt: Das Bauhaus kommt aus Weimar.
Und im Neuen Museum
wird es auch eine neue Dauer-Ausstellung geben.
Beide Museen arbeiten oft zusammen.
Sie gehören zum neuen Kultur-Quartier von Weimar. 

Die Gäste zur Museums-Eröffnung kommen aus der ganzen Welt

Im neuen Bauhaus-Museum werden viele Sachen
über die Geschichte vom Bauhaus gezeigt.
Schülerinnen und Schüler aus Weimar
dürfen sich das neue Bauhaus-Museum als erste ansehen.

Morgen Abend dürfen dann aber alle Menschen ins Museum kommen.
Von 21 Uhr bis 24 Uhr ist das Museum für sie offen.
Und sie müssen kein Eintritts-Geld bezahlen.

Gäste aus der ganzen Welt werden kommen.
Zum Beispiel aus den Ländern:
    • Deutschland,
    • Österreich,
    • Frankreich,
    • England,
    • lsrael,
    • Italien,
    • Spanien
    • und den USA.

Ab 20 Uhr können sich die Menschen vor den beiden Museen
besondere Licht-Spiele angucken.
Und sie können sich Musik-Konzerte anhören.

Am Samstag und Sonntag sind:
    • Das Bauhaus-Museum
    • und das Neue Museum auch offen.
Das sind die Öffnungs-Zeiten:
    • Am Samstag von 10 Uhr bis 24 Uhr.
    • Am Sonntag von 10 Uhr bis 21 Uhr.

Dann gibt es Führungen durch die Ausstellungen.
Die Menschen können sich Lesungen anhören.
Oder sie können bei Bauhaus-Spielen mit-machen.

Das Bauhaus kommt aus Weimar

Das sollen am Samstag alle Menschen sehen.
    • Studenten von der Bauhaus-Universität,
    • und viele Vereine aus Weimar
machen eine Parade.

Die Parade fängt um 14 Uhr an.
Sie beginnt am Haupt-Gebäude von der Bauhaus-Universität.
Dann geht sie 2 Stunden durch die Innen-Stadt:
    • Bis zum Bauhaus-Museum
    • und zum Neuen Museum.

Dabei können sich die Menschen viel Musik anhören.
Oder sie können auf dem Bauhaus-Markt viele leckere Sachen essen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | Thüringen Journal | 05. April 2016 | 19:00 Uhr