In Deutschland fehlen viele Erzieher

26. September 2019, 13:35 Uhr

In Deutschland arbeiten zu wenig Erzieher:
    • In den Kinder-Gärten
    • und in den Kinder-Krippen.
Das hat eine Studie
von der Bertelsmann-Stiftung heraus-gefunden.

In der Studie steht:
    • Ein Erzieher im Kinder-Garten
      kann gut auf 7 Kinder auf-passen.
    • Und ein Erzieher in der Kinder-Krippe
      kann gut auf 3 Kinder auf-passen.
Dann sind die Kinder gut betreut.
Das bedeutet: Dann geht es den Kindern gut.
Weil der Erzieher genug Zeit für jedes Kind hat.

Aber die Erzieher in vielen Kinder-Gärten
müssen auf mehr Kinder auf-passen.
Weil es nicht genug Erzieher gibt.

In Sachsen fehlen besonders viele Erzieher

In dem Bundes-Land Sachsen
fehlen 17 Tausend Erzieher.
In keinem anderen Bundes-Land von Deutschland
fehlen so viele Erzieher.

Besonders in den Kinder-Krippen in Sachsen
gibt es nicht genug Erzieher.
Dort betreut ein Erzieher 6 Kinder.
Aber ein Erzieher in der Kinder-Krippe
sollte nur auf 3 Kinder auf-passen.
Damit die Kinder gut betreut sind.

Auch in den Bundes-Ländern Sachsen-Anhalt
und Thüringen ist es nicht gut

In Sachsen-Anhalt sind es in den Kinder-Gärten
in den letzten Jahren schon mehr geworden.

    • In Sachsen-Anhalt
    • und in Thüringen
fehlen aber trotzdem noch sehr viele Erzieher.
Damit die Kinder gut betreut sind.

Kathrin Bock-Famulla ist die Autorin von der Studie.
Sie sagt dazu:
Wir müssen viel dafür machen:
Dass mehr Erzieher in den Kinder-Gärten arbeiten.
Zum Beispiel müssen wir:
Die Arbeits-Bedingungen für die Erzieher besser machen.
Damit mehr Menschen als Erzieher arbeiten wollen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 26. September 2019 | 08:00 Uhr