Viele Menschen haben in der Stadt Leipzig für Europa demonstriert

20. Mai 2019, 12:24 Uhr

Am 26. Mai ist Europa-Wahl.
Die Menschen in Europa können wählen:
Welche Politiker viele Sachen für Europa bestimmen dürfen.

Am Sonntag haben viele Menschen demonstriert.

Auch in der Stadt Leipzig haben viele Menschen mit-gemacht.
Sie hatten das Motto: Ein Europa für Alle.
Denn sie alle wollen:
    • Ein friedliches Europa
    • und ein Europa,
      in dem alle Menschen gut leben können.
Dafür haben sie sich stark gemacht.

Zuerst gab es mehrere Reden.
Danach sind die Menschen:
    • Mit große Plakaten,
    • Schildern,
    • Luftballons
    • und Fahnen
um den Innen-Stadt-Ring gelaufen.

Damit wollten sie anderen Menschen zeigen.
Dass ein Europa für Alle wichtig ist.
Und dass die Menschen bei der Europa-Wahl Parteien wählen sollen:
Die ein Europa für Alle wollen.

Bei der Demonstration waren viele junge Menschen dabei
Die Demonstration war genau 1 Woche vor der Europa-Wahl.
Es haben auch viele junge Menschen mit-gemacht,
die noch gar nicht wählen dürfen.

Zum Beispiel: Nora Handschuh.
Sie ist 16 Jahre alt.

Nora Handschuh war zusammen mit Freunden bei der Demonstration.
Sie hat gesagt:
Ich bin dabei,
weil mir diese Sachen wichtig sind:
    • Die Nächsten-Liebe,
    • der Klima-Schutz
    • und die Menschen-Rechte.

Deshalb dürfen die rechten Parteien nicht so viele Stimmen bekommen.
Zum Beispiel: Bei der Europa-Wahl.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 19.05.2019 | ab 12:00 Uhr in den Nachrichten