Im Internet muss es mehr Barriere-Freiheit geben

05. Juli 2019, 13:39 Uhr

In der Stad Leipzig wird vom 5. bis 7 Juli
das Louis Braille Festival gefeiert.

Es ist die größter Veranstaltung:
    • Für blinde Menschen
    • und Menschen mit einer Seh-Behinderung
in Europa.

Das Louis Braille-Festival wird vom:
    • Deutschen Blinden-Verband und Seh-Behinderten-Verband
    • und von der Zentral-Bücherei für Blinde
gemeinsam gemacht.

Burkhard Jung ist der Ober-Bürger-Meister von Leipzig.
Er hat gesagt:
Im Internet muss es noch mehr Barriere-Freiheit geben.
Zum Beispiel bei den Internet-Seiten:
    • Von den Städten
    • und Gemeinden.
Dafür müssen noch viele Sachen verändert werden.

    • Denn für blinde Menschen
    • und Menschen mit einer Seh-Behinderung
gibt es schon viele Hilfs-Mittel.
Damit sie Informationen im Internet bekommen.

Blinde Menschen müssen sich zum Beispiel:
    • Informationen auf der Internet-Seite vorlesen lassen können.
Und Menschen mit Seh-Behinderung:
    • Müssen die Texte auf der Internet-Seite verändern können.
      Damit sie die Informationen besser lesen können.
      In schwerer Sprache heißt das:
      Sie können den Kontrast einstellen.

Burkhard Jung hat auch gesagt:
Beim Bauen werden schon viele Sachen:
    • Für blinde Menschen
    • und Menschen mit Seh-Behinderung getan.
Zum Beispiel:
    • Bei Bürgersteigen
    • und den Bahnsteigen
wird schon oft auf Barriere-Freiheit ge-achtet.
Dort gibt es oft ein Leitsystem für blinde Menschen.

    • Und die Städte
    • und Gemeinden machen sich dafür stark:
Dass auch bei anderen Sachen auf Barriere-Freiheit ge-achten wird.
Zum Beispiel:
    • Bei Räumen für Ärzte
    • bei Gaststätten
    • und bei großen Einkaufs-Zentren.

In den Museen von vielen Städten gibt es oft besondere Führungen:
    • Für blinde Menschen
    • und Menschen mit einer Seh-Behinderung.
Zum Beispiel können die Menschen dort verschiedene Sachen anfassen.

Außerdem gibt besondere Stadt-Führungen.
Dabei erzählt der Stadt-Führer zum Beispiel ganz genau:
    • Was er gerade sieht.
    • Wie ein Park aussieht.
    • Oder welche tollen Muster ein Haus hat.
Manchmal gibt es auch kleine Modelle von besonderen Häusern.
Die blinde Menschen dann anfassen können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 05. Juli 2019 | 19:30 Uhr