Kinder sollen durch Schreiben das Lesen lernen

21. September 2018, 17:00 Uhr

In vielen Schulen wird darüber gesprochen:
Ob Kinder das Lesen besser lernen,
wenn sie die Wörter erst aufschreiben.
Früher haben die Kinder das Lesen mit der Fibel-Methode gelernt.

Jetzt sollen sie in vielen Schulen das Lesen anders lernen.
Sie sollen es mit der Schreiblern-Methode lernen.
Das bedeutet:
Die Kinder sollen Wörter so aufschreiben,
wie sie die Wörter hören.
Dabei soll ihnen eine Anlauttabelle helfen.

Viele Lehrer finden diese neue Methode nicht gut.
Sie sagen:
Die Kinder können mit der Schreiblern-Methode
viele falsche Sachen lernen.
Der Deutsche Lehrer-Verband will sogar:
Dass die Schreiblern-Methode verboten wird.

Aber welche Regeln gibt es in Mittel-Deutschland dazu?

Im Bundes-Land Sachsen gibt es keine Regeln dazu

Dirks Reelfs ist Sprecher vom Kultus-Ministerium in Sachsen.
Er sagt dazu:
In Sachsen können die Schulen bestimmen:
Wie die Kinder das Lesen lernen sollen.
    • Mit der Fibel-Methode
    • oder mit der Schreiblern-Methode.
Oft wird in den Schulen aber mit der Fibel-Methode gelernt. 

Das Bundes-Land Sachsen-Anhalt hat die Schulen gefragt

Stefan Thurmann ist der Sprecher
vom Bildungs-Ministerium in Sachsen-Anhalt.
Er sagt dazu:
Auch bei uns in Sachsen-Anhalt können die Schulen selbst bestimmen:
Wie die Kinder das Lesen lernen sollen.
In den meisten Schulen wird aber mit der Fibel-Methode gelernt.

Wir haben jetzt eine Umfrage in den Schulen gemacht.
Denn wir wollen genau wissen:
In wie vielen Schulen mit der Schreiblern-Methode gelernt wird.

Das Bundes-Land Thüringen will keine Methode verbieten

Rolf Busch ist der Chef vom Lehrer-Verband in Thüringen.
Er sagt:
Der Lehrer-Verband wollte:
Dass die Schreiblern-Methode verboten wird.
Aber die Lehrer und Lehrerinnen in Thüringen denken:
Die Schulen sollen selbst bestimmen:
Wie die Kinder das Lesen lernen sollen.
Denn es ist wichtig:
Dass viele Kinder das Lesen sehr gut lernen können.
Egal, mit welcher Methode sie es lernen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 19. September 2018 | 05:00 Uhr