Zum 1. Mal werden Filme von Kindern für Kinder gezeigt.

05. Oktober 2018, 17:00 Uhr

Am Montag hat das Film-Festival Schlingel angefangen.
Das ist ein Film-Festival für Kinder-Filme.
Es ist in der Stadt Chemnitz.

Das Film-Festival ist vom 1. bis 7. Oktober.
235 Filme sind dabei.
Sie kommen aus 51 Ländern.
Zum Beispiel aus den Ländern:
    • Kanada,
    • Indien
    • und Südafrika.

Die Zuschauer können sich über 100 Filme angucken.
Jeder Film will einen Preis gewinnen.
Ein Film aus dem Land Dänemark wurde als 1. Film gezeigt.
Es ist ein Zeichen-Trick-Film.
Er heißt: Vitello.

Michael Harbauer ist der Direktor vom Film-Festival.
Er hat dem MDR gesagt:
Wir denken:
Dass 24 Tausend Zuschauer zum Film-Festival kommen werden.
Dieses Jahr wird besonders auf das Land Island ge-achtet.
Island ist eine kleine Insel.
Dort gibt es viel Kultur.
Und die Filme sind immer etwas Besonderes.

Filme von Kindern für Kinder

In diesem Jahr gibt es etwas ganz Besonderes beim Film-Festival.
Kinder und Jugendliche haben ihre eigenen Filme gemacht.
Und sie konnten die Filme im Internet beim Film-Festival anmelden.

Die Menschen konnten sich die Filme im Internet ansehen.
Und sie konnten entscheiden:
Welche 3 Filme beim Film-Festival gezeigt werden.
Diese Filme wurden am 3. Oktober gezeigt.

Es gibt auch ein Programm beim Film-Festival

Beim Film-Festival können nicht nur Filme angeguckt werden.
Es gibt auch andere Sachen,
wo die Menschen mit-machen können.
Zum Beispiel:
    • Arbeits-Gruppen,
       Dort wird über Kurz-Filme gesprochen.
    • Vorträge zum Puppen-Theater,
       zu Animations-Filmen
       und zur Kultur in anderen Ländern.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 01.10.2018 | ab 05:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz