Kultur-Nachricht am Freitag Ein großes Film-Festival in Dresden darf ab Juni gemacht werden

29. Mai 2020, 12:27 Uhr

Dresden ist eine große Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es seit 30 Jahren ein besonderes Film-Festival.
Das Film-Festival heißt: Film-Nächte am Elb-Ufer.
Es wird 1 Mal im Jahr gemacht.
Sehr viele Menschen kommen in jedem Jahr dort hin.

Für einige Zeit wusste kein Mensch:
Ob das Film-Festival in diesem Jahr gemacht werden kann.
Denn wegen dem Corona-Virus gibt es viele besondere Regeln.
Zum Beispiel:
    • Die Abstands-Regeln
    • und die Schutz-Masken-Pflicht.
Und viele große Veranstaltungen dürfen nicht gemacht werden.

Aber der Veranstalter vom Film-Festival hat jetzt gesagt:
Auch in diesem Jahr dürfen wir das Film-Festival machen.
Am 25. Juni geht es los.
Die Menschen müssen sich dabei aber an die Abstands-Regeln halten.
Und es dürfen jeden Abend nur 1 tausend Menschen
zu dem Film-Festival kommen.
Das hat das Gesundheits-Amt von Dresden bestimmt.

Auch in den Städten:
    • Leipzig
    • und Chemnitz
gibt es jedes Jahr Film-Festivals.
Aber dort weiß noch kein Mensch:
Ob es die Film-Festivals in diesem Jahr geben darf.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 27.05.2020 | ab 10:30 Uhr