In Leipzig wurde eine Bombe gefunden und entschärft

04. Dezember 2019, 11:56 Uhr

Leipzig ist eine große Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort hat ein Mann gestern eine Bombe gefunden.
Sie lag in der Erde auf einer Baustelle.
Der Mann hat die Polizei gerufen.

Die Polizisten haben dann
den Kampfmittel-Beseitigungs-Dienst geholt.
Und die Menschen vom Kampfmittel-Beseitigungs-Dienst haben gesagt:
Dass die Bombe aus dem 2. Weltkrieg ist.

Die Polizisten haben verschiedene Sachen gemacht:
    • Sie haben viele Straßen abgesperrt.
      Damit kein Auto zu nah an die Bombe heran kommt.
    • Sie haben die Busse umgeleitet.
    • Sie haben sehr viele Menschen aus ihren Häusern geholt.
      Und sie nicht mehr in die Häuser gelassen.
      Damit kein Mensch verletzt wird:
      Wenn die Bombe explodiert.

Aber einige Menschen wollten nicht gleich
aus ihren Häusern weg-gehen.
Die Polizisten mussten ihnen erst sagen:
Dass es sehr gefährlich ist.
Wenn sie in ihren Häusern bleiben.
Die Polizisten mussten auch viele ältere Menschen
aus den Pflege-Heimen heraus-holen.
Dann haben sie die Menschen in Not-Unterkünfte gebracht.
Später hat die Polizei gesagt:
Das war sehr schwierig.
Weil es so viele Menschen waren.

Der Kampfmittel-Beseitigungs-Dienst hat dann die Bombe entschärft:
Um 4 Uhr in der Nacht.
Jetzt kann sie nicht mehr explodieren.
Danach hat die Polizei die Straßen wieder frei gemacht.
Und sie hat die Menschen wieder in ihre Häuser gelassen.
Die Polizisten haben sich bei den Menschen bedankt:
Weil sie alles gemacht haben,
was die Polizei gesagt hat.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 04.12.2019 | 07:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig