Eine Hand hält ein Smartphone mit einer geöffneten App, auf der eine weiße Blüte zu sehen ist.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Den Forscher-Preis von Thüringen bekommt eine Pflanzen-App

15. Mai 2020, 12:14 Uhr

Jana Wäldchen arbeitet im Max-Planck-Institut.
Sie ist Biologin.
Sie hatte die Idee für eine Pflanzen-App.
Mit dieser App können die Menschen heraus-finden:
    • Welche Wild-Pflanzen in ihrem Garten wachsen.
    • Oder welche besonderen Bäume es im Wald zu sehen gibt.

Die Menschen können sich die Pflanzen-App
auf ihr Smart-Phone runter-laden.
Dann machen sie ein Bild von der Pflanze.
Und die App sucht viele Informationen über die Pflanze.

Jana Wäldchen sagt dazu:
Mir war es wichtig,
dass die Menschen die Natur wieder sehen.
Dass sie sich darüber informieren können:
Welche besonderen Pflanzen in der Natur wachsen.

Den Forscher-Preis vom Bundes-Land Thüringen haben:
    • Die Uni Ilmenau
    • und das Max-Planck-Institut
gemeinsam bekommen.
Denn sie haben zusammen dafür ge-arbeitet:
Dass es die Pflanzen-App gibt.

Und die Uni Ilmenau
hat noch einen anderen Forscher-Preis von Thüringen bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 14. Mai 2020 | 10:00 Uhr