Freisitz mit Stühlen und Tischen.
Bildrechte: imago/Panthermedia

Die Gaststätten und Hotels in Sachsen wollen bald wieder auf-machen

04. Mai 2020, 12:55 Uhr

Wegen dem Corona-Virus sind in Deutschland seit einiger Zeit:
    • Die Gaststätten
    • und die Hotels geschlossen.
Kein Mensch darf dort hin-gehen.
Deshalb verdienen die Menschen im Gaststätten-Gewerbe
seit einiger Zeit kein Geld.
Sie wollen bald wieder arbeiten.

Im Bundes-Land Sachsen hat der DEHOGA deshalb gefordert:
Die Landes-Regierung soll einen Plan machen.
In dem Plan soll stehen:
Wann die Menschen im Gaststätten-Gewerbe wieder arbeiten dürfen.

Axel Klein ist der Chef vom DEHOGA.
Er hat gesagt:
Im Gaststätten-Gewerbe gibt es schon lange gute Hygiene-Regeln.
Wir können diese Hygiene-Regeln schnell noch besser machen:
Damit kein Mensch sich mit dem Corona-Virus anstecken kann.
Das bedeutet:
Viele Betriebe im Gaststätten-Gewerbe können bald wieder arbeiten.
Aber dafür muss die Landes-Regierung einen Plan machen:
Wann die Betriebe wieder arbeiten dürfen.

Martin Dulig ist der Wirtschafts-Minister von Sachsen.
Er hat den Vorschlag gemacht:
Ab dem 15. Mai können vielleicht einige Gaststätten wieder auf-machen.
Das dürfen aber nur die Gaststätten sein:
Wo die Menschen an der frischen Luft sitzen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Sachsen I Online I 4. Mai 2020 I 8.00 Uhr