Rote und weiße Rosen liegen auf einer Steinplatte zum Gedenken an Opfer des Nationalsozialismus
Bildrechte: MDR/Karsten Heuke

In der Gedenkstätte Buchenwald wurde an die Reichs-Pogrom-Nacht gedacht

10. November 2020, 16:01 Uhr

Vor vielen Jahren waren in dem KZ Buchenwald
viele Menschen eingesperrt.
Sie mussten dort arbeiten.
Und viele Menschen sind dort getötet worden.
Nach dem 2. Weltkrieg wurden die Menschen befreit.
Jetzt ist das KZ Buchenwald eine Gedenkstätte.

Am Montag gab es in der Gedenkstätte Buchenwald
eine Gedenk-Veranstaltung.
Nur wenige Menschen konnten dabei sein.
Zum Schutz vor dem Corona-Virus.

Der Chef von der Gedenkstätte heißt: Jens-Christian Wagner.
Er hat bei der Gedenk-Veranstaltung darüber gesprochen:
Dass vor 82 Jahren die Reichs-Pogrom-Nacht war.
In dieser Nacht haben die Nazis viele schlimme Sachen gemacht.
Sie haben viele Menschen gefangen genommen.
Zum Beispiel: Juden.
Und viele Menschen wurden zum Beispiel in die Konzentrations-Lager:
    • Buchenwald,
    • Sachsenhausen
    • und Dachau gebracht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 09. November 2020 | 19:00 Uhr