Gegen rechts-extreme Gruppen muss viel mehr getan werden

05. Oktober 2018, 17:00 Uhr

Michael Kretschmar hat in den letzten Wochen immer wieder gesagt:
Wir werden viel mehr gegen rechts-extreme Gruppen in Sachsen tun.
Michael Kretschmar ist der Minister-Präsident von Sachsen.

Jetzt hat die Polizei in Sachsen die Worte von Michael Kretschmar
wahr gemacht.
Denn am Montag wurden 7 rechts-extreme Menschen fest-genommen.

Die Polizei denkt:
    • Dass diese Menschen eine terroristische Gruppe gegründet haben.
    • Und dass sie einen Anschlag geplant haben.

Auch im Monat September wurden 15 Männer fest-genommen

Am 14. September hat die Polizei 15 Männer fest-genommen.
Das war in der Stadt Chemnitz.
Die Männer haben gesagt:
Dass sie eine Bürger-Gruppe sind,
die andere Bürger schützen wollen.

Diese Bürger-Gruppe hatte auf der Schlossteich-Insel
andere Menschen bedrängt.
Dabei waren auch Menschen aus den Ländern.

Zum Beispiel:
    • Menschen aus dem Iran
    • und Menschen aus Pakistan.
Ein Iraner wurde dabei verletzt.

Bei der Festnahme haben die Polizei
und der General-Bundes-Anwalt zusammen-ge-arbeitet.
Jetzt wird gegen die Männer ermittelt.
Dabei hat die Polizei viele wichtige Informationen
auf einem Handy gelesen.
Das Handy gehört 1 der Männer,
die fest-genommen wurden.

Die Partei AfD hat die Arbeit von der Polizei gelobt

Die Partei AfD sagt:
Die Polizei und die Justiz haben schnell etwas getan.
Gemeinsam haben sie tolle Arbeit gemacht.
Das hat Sebastian Wippel von der AfD gesagt.

Politiker von der Partei DIE LINKE sagen:
Es wurden in den letzten Jahren viele Sachen falsch gemacht

Kerstin Köditz ist eine Politikerin von der Partei DIE LINKE.
Sie sagt:
Die Polizei hat in den letzten Jahren viele Sachen falsch gemacht.
Und manche Sachen wurden gar nicht gemacht.
Zum Beispiel gab es in Mittweida die Gruppe: Sturm 34.
Das war eine rechts-extreme Gruppe.
Mittweida ist eine Stadt in Sachsen.

Die Gruppe Sturm 34 wurde im Jahr 2007 verboten.
Aber kein Mensch hat darauf ge-achtet:
Was die Gruppen-Mitglieder dann gemacht haben.
Der Chef von der verbotenen Gruppe 34
ist jetzt zum Beispiel auch Chef von der Gruppe: Revolution Chemnitz.

Die rechts-extreme Gruppe Revolution Chemnitz
ist schon seit 5 Jahren bei Facebook.
Dass weiß sogar der Verfassungs-Schutz.
Und trotzdem wurde nichts gegen die Gruppe getan.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 03. Oktober 2018 | 08:05 Uhr