Der Magdeburger Halbkugelversuch als Leuchtobjekt im Dunkeln
Bildrechte: MDR/Multidekor

Die Magdeburger Lichterwelt bekommt für 3 Jahre viel Geld

10. Juli 2020, 11:25 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist die Stadt Magdeburg.
Dort gibt es in jedem Jahr eine besondere Veranstaltung.
Die Veranstaltung heißt: Magdeburger Lichterwelt.

Die Magdeburger Lichterwelt gibt es immer in der Weihnachts-Zeit.
Dann werden überall in Magdeburg große Figuren auf-gebaut.
Die Figuren sehen zum Beispiel so aus:
    • Wie Pferde,
    • wie Bäume
    • oder wie das Stadt-Tor von Magdeburg.
Die Figuren sind aus sehr vielen LED-Lampen gemacht.
In der Weihnachts-Zeit können die Menschen durch Magdeburg laufen.
Und sie können sich die Figuren an-schauen.

Der Stadt-Rat von Magdeburg hat am Donnerstag bestimmt:
Die Stadt Magdeburg soll viel Geld
für die Magdeburger Lichterwelt bezahlen.
Damit sie auch in den nächsten Jahren gemacht werden kann.

Am 23. November in diesem Jahr
gibt es wieder die Magdeburger Lichterwelt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Hörfunk | MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | ab 5:00 Uhr