In 2 Seen in der Stadt Leipzig darf wieder gebadet werden

11. Juni 2021, 15:17 Uhr

In der Stadt Leipzig gibt es gute Nachrichten.
Für alle Menschen die gerne im Wasser sind.
    • In dem Störmthaler See
    • und dem Markkleeberger See
darf wieder gebadet werden.
Und die Menschen dürfen dort auch wieder mit dem Boot fahren.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 11.06.2021 14:05Uhr 01:29 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1760532.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ein Sprecher vom LMBV hat gesagt:
Fach-Männer für Geo-Technik haben die 2 Seen kontrolliert.
Und sie haben gesagt:
Die Menschen dürfen dort wieder baden.

Die 2 Seen waren seit dem Monat März gesperrt.
Jetzt werden sie am Wochenende wieder ge-öffnet.

Die Stadt Leipzig könnte über-schwemmt werden

Zwischen dem Störmthaler See
und dem Markkleeberger See gibt es einen Kanal.
An den Wänden von dem Kanal gab es Risse.
Deshalb haben Fach-Männer gesagt:
Die Wände von dem Kanal könnten kaputt-gehen.
Dann wird die Stadt Leipzig über-schwemmt.

Der LMBV hat dann gesagt:
Wir werden den Kanal reparieren.
Damit unsere Mitarbeiter dort gut arbeiten können:
Werden die Seen für einige Zeit gesperrt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 10. Juni 2021 | 21:00 Uhr